Wozu wollen wir diesen Blog nutzen?

Ich fahre mal fort, diesen Blog im Forumsstil zu nutzen und anzufragen, wozu wir diesen Nutzen könnnten. Es gibt ja an den verschiedensten Stellen im ADZ-Netzwerk Foren, Wikis, Websiten etc., wo viele spannende Dinge diskutiert werden. Die Community selbst ist aber eher verstreut und (für mich) schwer greifbar. Ich habe die Sorge, dass wir so den Elan der Konferenz schnell verpuffen lassen, jeder wird über kurz oder lang zu seinen Sachen zurückkehren (müssen). Mir geht es auch grad so, dass ich nur sporadisch und in groben Stichpunkten kommunizieren kann:
  • Learning-by-earning wäre für mich eine zwingende Perspektive, aktiv teilzunehmen, da ich schauen muss, einen Teil meiner Zeit zu "verkaufen". Hier denke ich aber, dass es uns gelingen kann, gemeinsam mit anderen, denen es genau so geht etwas unternehmerisches aufzubauen, analog zu Netzwerken in der open source communities.
  • Ideen dazu sind ja in der Skizze für ein Online-Problemlöse angebot schon da. Das könnte man in verschiedene Richtungen ausbauen. Ich würde hier gern das konkrete Problem des Aufbaus von Medienkompetenz für Pädagogen abseits der Belehrungslehre, sondern im Sinne von Reformpädagogik und Web 2.0 integrieren.
  • Sind unsere Werkzeuge und Tools die richtigen?? Wir verstreuen überall gute Gedanken und Ideen, das macht es schwierig, diese zu verfolgen und Aussenstehenden fast unmöglich hier zu folgen. Bräuchten wir nicht ein community Werkzeug (wie www.mixxt.de), um uns zu organisieren? Dann ist es kein Problem, wenn die INhalte alle auch woanders stehen.

Neues Lernen mit Neuen Medien

Die Klausur im Netz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wozu wollen wir diesen...
Ich fahre mal fort, diesen Blog im Forumsstil zu nutzen...
cgrune - 16. Okt, 12:47
zu lösende Probleme
Die Ideen im Wiki sind in zwei Punkten für mich interessant: 1)...
cgrune - 16. Okt, 12:18
Alles Gute auch für dich!
jeanpol - 7. Okt, 17:35
Missverständnisse geklärt
Da hast Du Recht! Deswegen wäre es ja auch ganz schön...
Lisa Rosa - 7. Okt, 17:05
Einverstanden
Ich bin mit dir einverstanden. Aber bei komplexen Konzepten...
jeanpol - 7. Okt, 16:48

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5698 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Okt, 23:20

Credits


Einführung
Neuron!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren